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21.05.2024
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Detailhandel Weiterbildung in Warenpräsentation

zert. Visual Merchandiser/in FfD - Verkaufsförderung mit Warenpräsentation im Shop

Sie haben Freude an Dekorationen und ein Auge für die Warenpräsentation. 


Der kompakte und attraktive Kurs für CHF 720 erstreckt sich über 1.5 Tage, mit einem Kurstag oder 3 Abende pro Woche plus zusätzlich einen Termin mit dem Spezialisten vor Ort! 


Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit, um Ihr Visual Merchandising auf das nächste Level zu heben und somit das Einkaufserlebnis Ihrer Kunden zu verbessern. 


Wir freuen uns darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten und Ihre Geschäftsräume in inspirierende Verkaufsumgebungen zu verwandeln!

Verkaufen mit Leidenschaft!
Unser flexibles Unterrichtskonzept

Präsenz­unterricht

Livestream

Aufzeichnung



Kursbeschreibung

Als Visual Merchandiser/in tragen Sie die Verantwortung für eine inspirierende, kreative und emotionale Warenpräsentation sowie für die optimale Gestaltung des Verkaufsraums. 

Um sicherzustellen, dass Ihr Geschäft stets im besten Licht erscheint und einladend für Kunden ist, bieten wir Ihnen ein einzigartiges Angebot: Ein Spezialist besucht Sie persönlich vor Ort!


Ziel dieses Coaching vor Ort ist es, Ihnen wertvolle Tipps und Ratschläge zur Verbesserung des Auftritts Ihres Shops zu geben. Unser erfahrener Experte analysiert die aktuellen Präsentationsmethoden, gibt konkrete Empfehlungen zur Optimierung und teilt bewährte Techniken, um Ihre Waren ansprechend zu präsentieren.


Der kompakte und attraktive Kurs erstreckt sich über 2 Tage, mit einem Kurstag pro Woche. Alternativ bieten wir auch Abendkurse an, um möglichst flexibel auf Ihre Bedürfnisse einzugehen. Durch diese praxisorientierte Schulung erhalten Sie nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Fähigkeiten, die Ihnen helfen, Ihren Laden zu einem Magnet für Kunden zu machen.



"Kunden sollen sich wohl fühlen, das motiviert sie zum Kauf und ist eine Grundlage für eine erfolgreiche, langfristige Kundenbeziehung!"


Als Bindeglied zwischen Einkauf, Marketing und Verkauf organisieren, planen und koordinieren Sie alle verkaufsfördernden Massnahmen auf den Verkaufsflächen und Regalen.


Mit Ihrer Tätigkeiten im Bereich der Warenpräsentationen tragen Sie als Visual Merchandiser:innen einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg bei.


Dieser Kurs richtet sich an alle, die mit der Warenpräsentation beauftragt sind und diese attraktiver gestalten wollen oder generell am Thema "Warenpräsentation" interessiert sind.


Der Kursinhalt konzentriert sich auf die folgenden Schwerpunkte:


Wie der Kunde den Laden sieht

1. Visual Merchandising

  • Visual Merchandising - Was ist das eigentlich?
  • Welche Chancen haben Sie durch Visual Merchandising


2. Der Kunde

  • Was lockt die Käufer an?
  • Alle Sinne ansprechen
  • Wahrnehmung
  • Reizüberflutung


3. Der erste Eindruck

  • Kundenblick 


Wie sich der Kunde nähert

Von aussen nach Innen!

  • Umgebung
  • Fassade
  • Vor dem Laden
  • Eingangsbereich

Schaufenster – Basics 

Was macht das Schaufenster so wichtig?

  • Image
  • Schaufenstertypen
  • Aufbau
  • Beleuchtung
  • Beklebung  / Beschriftung



Visual Merchandising – Basics


1. Weg zum Ziel

  • Eingangszone
  • Kundenlauf
  • Orientierung


2. Grundregeln

  • Wissenswertes
  • Ladenbau
  • Möblierung / Hilfsmittel
  • Aufbau
  • Letzter Blick
  • Tipps





Exklusiv für die Teilnehmenden

Sie haben die einmalige Gelegenheit, dass Sie vor Ort ein Feedback mit Tipps des Spezialisten erhalten (freiwillig). Falls Sie kein eigenes Beispiel haben, wird in Absprache mit Dozierende und der Schulleitung ein Beispiel organisiert.


Kursziele

Die Teilnehmenden:

  • ...erleben den Unterschied von Warenpräsentation und Visual Merchandising und wenden es an,
  • ...präsentieren Produkte in Schaufenster und Aussenpräsentationsflächen umsatzsteigernd,
  • ...erstellen von Belegungsplänen für Aktions- und Saisonflächen, 
  • ...verwenden Vorlagen für Verkaufsförderungs- und Visualbriefings zum Beispiel von der Zentrale (oder Franchising), 
  • ...erstellen eigenes Praxishandbücher,
  • ...planen und Sicherstellen von Abläufen von verschiedenen Angebots- und Promotionswochen,
  • ...unterstützen Kundschaft mit Hinweisschilder und Preisbeschriftungen mit einer besseren Orientierung im Verkaufsraum,
  • ...lernen Produkte durch Spots ins richtige Licht zu rücken,
  • ...verkaufen durch Einsatz von Werbematerial ihre Produkte besser und
  • ...analysieren mit Hilfe von "Abverkaufszahlen" die optimale Warenpräsentationen am POS.



Zertifikatsprüfung (freiwillig):

Die Prüfung besteht aus einer Präsentation von 10 Minuten über das eigene Beispiel.






Top-Kundennutzen

Am besten, wenn Sie Ihr Praxishandbuch auf Ihr eigenes Beispiel umsetzen. Sollte das nicht der Fall sein, bestimmen Sie mit dem Dozierenden und Schulleitung ein Beispiel. 



Daten & Zeiten

Kursdauer: 2 Tage bzw. 3 Kursabende plus zusätzlich ein freiwilliger Ladenbesuch vor Ort durch den Experten/in.  


Wichtig; gilt für alle Zeitvarianten: Zusätzlich vereinbaren Sie mit der Kursleitung einen persönlicher Termin für den Ladenbesuch vor Ort. Falls Sie kein eigenes Beispiel haben, organisieren wir Ihnen einen solchen Besuch.




Kurs im Mai und Juni 2024 


Tageskurs:
Kurstag 1: Dienstag, 21. Mai 2024 von 08.20 bis 13.50 Uhr und
Kurstag 2: Dienstag, 11. Juni 2024 von 08.20 bis 10.55 Uhr


Abendkurs:
Kursabend 1: Dienstag, 04. Juni 2024 von 18.30 bis 20.50 Uhr und
Kursabend 2: Donnerstag, 06. Juni 2024 von 18.30 bis 20.50 Uhr und
Kursabend 3: Dienstag, 25. Juni 2024 von 18.30 bis 20.50 Uhr





Kurs im September 2024 


Abendkurs:
Kursabend 1: Dienstag, 03. September 2024 von 18.30 bis 20.50 Uhr und
Kursabend 2: Donnerstag, 05. September 2024 von 18.30 bis 20.50 Uhr und
Kursabend 3: Dienstag, 24. September 2024 von 18.30 bis 20.50 Uhr



Kurs im November 2024 


Abendkurs: 
Kursabend 1: Dienstag, 05. November 2024 von 18.30 bis 20.50 Uhr und
Kursabend 2: Donnerstag, 07. November 2024 von 18.30 bis 20.50 Uhr und
Kursabend 3: Dienstag, 19. November 2024 von 18.30 bis 20.50 Uhr





Information über den Stundenplan


Die Kurse sind im Detail wie folgt geplant:


Kurstag 1: 
08.20 bis 10.55 Uhr: Unterricht
10.55 bis 11.15 Uhr: Pause
11.15 bis 13.50 Uhr: Unterricht


Kurstag 2:
08.20 bis 10.55 Uhr: Unterricht inklusive Präsentationen


Abendkurse
18.30 bis 20.50 Uhr: Unterricht an drei Abenden


Wichtig: Der individuelle Besuchstermin von unseren Experten vor Ort im Geschäft ist freiwillig und wird am ersten Kurstag bzw. Kursabend gemeinsam vereinbart.


Die Zulassungsbedingungen

  • Im Verkauf tätig (nicht zwingend)
  • Freude am kreativen Gestalten von Warenaufzügen und Verkaufsflächen
  • Praktische Erfahrungen nicht zwingend


Wichtig:
Selbstverständlich sind Arbeitssuchende zum Kurs auch zugelassen.

Kosten und Zahlungsmodalitäten

CHF 720 

1 Zahlung oder


Teilzahlung ohne Aufpreis ist möglich:

  • 3 Zahlungen zu CHF 240


Unterlagen und Lehrmittel

Im Kursgeld sind inklusive:

  • Lehrmittel mit Checkliste und Praxishandbuch
  • Feedback vor Ort durch Dozierenden (freiwillig mit Ladenbesuch und Feedback mit Tipps vor Ort)
  • Prüfungsgebühr Zertifikat (mit Prüfung)  bzw. Kursattest (ohne Prüfung)

Titel

zertifizierte Visual Merchandiserin FfD (mit Schlussprüfung Präsentation)


Visual Merchandiser:in mit Kursattest FfD (ohne Schlussprüfung Präsentation)


Fortsetzung - Empfehlung:

dipl. Verkaufsberater:in FfD

Berufsbild

Berufsbild: zert. Visual Merchandiser/in FfD


Als Visual Merchandising-Experte/Expertin sind Sie spezialisiert auf die Kunst und Wissenschaft der Warenpräsentation im Einzelhandel. 


Ihr Hauptziel ist es, Produkte so ansprechend wie möglich zu präsentieren, um Kunden anzulocken, den Umsatz zu steigern und eine angenehme Einkaufserfahrung zu bieten. 



Hier sind Ihre Hauptverantwortlichkeiten und Fähigkeiten:


1. Warenpräsentation und Visual Merchandising beherrschen: Sie verstehen den Unterschied zwischen einfacher Warenpräsentation und Visual Merchandising. Durch kreative Gestaltung und Anwendung von Designprinzipien schaffen Sie ansprechende Produktpräsentationen im Geschäft.

2. Effektive Präsentation in Schaufenstern und Außenbereichen: Sie wissen, wie Sie Produkte in Schaufenstern und anderen Außenpräsentationsflächen platzieren, um die Aufmerksamkeit der Passanten zu gewinnen und den Umsatz zu steigern.


3. Planung von Aktions- und Saisonflächen: Sie erstellen Belegungspläne für Aktions- und Saisonflächen, um sicherzustellen, dass Produkte effektiv präsentiert werden und die Kunden ansprechen.


4. Verwendung von Vorlagen und Erstellung von Praxishandbüchern: Sie verwenden Vorlagen für Verkaufsförderungs- und Visualbriefings, die von der Zentrale oder Franchisegebern bereitgestellt werden. Außerdem erstellen Sie eigene Praxishandbücher für spezifische Produkte und Aktionen.


5. Planung und Organisation von Angebots- und Promotionswochen: Sie planen und organisieren verschiedene Angebots- und Promotionswochen im Geschäft, um Kunden anzulocken und den Verkauf anzukurbeln.


6. Unterstützung der Kundenorientierung: Sie unterstützen die Kundenorientierung, indem Sie Hinweisschilder und Preisbeschriftungen verwenden, um den Kunden im Verkaufsraum zu helfen und die Orientierung zu verbessern.


7. Korrekte Beleuchtung und Einsatz von Werbematerialien: Sie setzen die Produkte durch gezielte Beleuchtung und den Einsatz von Werbematerialien richtig in Szene, um ihre Verkaufschancen zu maximieren.


8. Analyse und Optimierung mit Abverkaufszahlen: Sie analysieren den Verkaufserfolg anhand von Abverkaufszahlen und passen die Warenpräsentation entsprechend an, um die Effizienz am Point of Sale zu optimieren.


Als Visual Merchandising-Experte/Expertin sind Sie nicht nur kreativ, sondern auch datengesteuert. Sie wissen, wo, welche Angebote im Laden "platziert" werden müssen.


Sie verstehen die Psychologie des Einkaufsverhaltens und nutzen Ihr Wissen, um eine ansprechende Umgebung zu schaffen, die Kunden anzieht und den Umsatz steigert.


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Ihre Vorteile an der FfD

  • Wir planen unsere Lehrgänge mit zeitlicher Flexibilität. Verpasste Unterrichtseinheiten können in der Regel in einer anderen Zeitvariante vor- bzw. nachgeholt werden.
  • Wir unterrichten alle Lehrgänge vor Ort, übertragen sie im Livestream online und zeichnen sie für später auf.
  • Wir bieten alle Lehrgänge modular und kompakt an und schliessen sie mit einer fairen Prüfung ab. Es gibt keine Gesamtprüfungen über mehr als ein Semester.
  • Wir betreuen unsere Kunden wertschätzend und persönlich in einem «familiären» Umfeld.
  • Wir sind gut in 5 Minuten zu Fuss vom Hauptbahnhof Zürich erreichbar.
  • Wir legen Wert auf moderne Unterrichtsformen in kleineren Klassen mit persönlicher Betreuung.
  • Wir begleiten die Teilnehmenden erfolgreich zu den eidgenössischen Prüfungen.

Ihre Berufschancen am Arbeitsmarkt

Der Detailhandel ist im Wandel zwischen klassischem Verkauf und dem Online Vertrieb im E-Commerce.

Eine Weiterbildung lohnt sich. Einerseits ist es der Detailhandel in der Schweiz die zweitgrösste Branche und andererseits fordert der Mix von Verkauf vor Ort und Online-Vertrieb qualifizierte Berufstätige.

Ein modernes Bildungswesen unterstützt den Arbeitsmarkt im Detailhandel. Durch die Reform "verkauf 2022+" und durch die technischen Möglichkeiten der Unterrichtsvermittlung ist ein qualifiziertes Bildungsangebot sichergestellt. 

Wir die FfD Fachschule für Detailhandel, Verkauf & E-Commerce ist sich dieser Verantwortung bewusst. Überzeugen Sie sich vor Ort und lassen Sie sich beraten.

   


Kundenfeedbacks

  • Wir danken alle Kundinnen und Kunden für die Feedbacks und Weiterempfehlung 
    unserer Kurse und Lehrgänge.
  • Kunden Feedbacks 2023
    Unter folgendem Link
    finden Sie Kundenfeedbacks, die extern über ausbildung-weiterbildung.ch eingeholt wurden.
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