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Ausbildung E-Commerce mit spezifischen Kurse für e-shops mit offiziellen Zertifikate

E-Commerce Ausbildung & Weiterbildung

Sie sind im E-Commerce tätig oder planen diesen Schritt? 


Sie betreiben privat einen Online-Shop oder sind gerade im Aufbau?


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Nehmen Sie sich 6 Wochen Zeit und investieren Sie CHF 1'260, absolvieren Sie den Kurs berufsbeleitend und erlangen Sie das Zertifikat Online-Shop Manager/in FfD plus offizieller Modulabschluss.


Kursstarts sind laufend geplant und Sie sind flexibel mit ihrer Kursteilnahme: entweder besuchen Sie den Kurs vor Ort oder im Livestream oder auf Video.


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Unser flexibles Unterrichtskonzept

Präsenz­unterricht

Livestream

Aufzeichnung

Kursbeschreibung

Kurs "Aufbau & Weiterentwicklung Online-Shops"

Ein Online-Shop aufbauen oder einen bestehenden weiterentwickeln und aus Kundensicht testen sind die Schwerpunkte in diesem Kurs. Sie wenden die Theorie an und haben die Möglichkeit, Ihren Webshop mit in den Unterricht zu nehmen. Sie definieren Evaluationskriterien und wenden geeignete Instrumente für die Anforderungsanalyse eines Online-Shops an. Forführende Informationen siehe unten.


Kurs "Optimieren der digitalen Produktpräsentation für Online-Shops"

In diesem Kurs lernen Sie das Vorgehen und die Ermittlung von Erfolgskriterien kennen sowie geeignete Instrumente für die Anforderungsanalyse eines Online-Shops. Im Zentrum stehen einerseits Informationen aus dem Marketing und andererseits Ihr PIM (Product-Informations-Management).


Kurs "Kundenerlebnis & Kundenmanagement für Online-Shops"

Sie anlysieren in diesem Kurs das Kundenverhalten und betreuen die Kunden vor, während und nach dem Einkauf. In Koordination mit dem Kundenservice und Marketing lernen Sie Instrumente kennen um die digitalen Kundenbedürfnisse zu erfassen und zu verstehen. Sie schaffen für Ihr Online-Shop ein Kundenerlebnis.


Kurs "Werbemassnahmen für Online-Shops"

In diesem Kurs lernen Sie die Konzepte kennen für eine erfolgreiche Werbung von Online-Shops. Sie setzen Marketing-Kampagnen im Online-Shop um und koordinieren die verschiedenen Mediengefässe wie z.B. Blog, Website, Newsletter, Social Media und mehr. 

Sie werten mit Kennzahlen die offline und online Werbemassnahmen aus und leiten Verbesserungsvorschläge ab.

Sie lernen Markeing-, Medienkonzepte und Redaktionspläne zu erstellen. Mit Checklisten planen Sie den Einsatz von zielgruppenspezifischen Onlinewerbungen. Sie analysieren die Wirksamkeit der verschiedenen Massnahmen und koordinieren Verbesserungsmassnahmen mit den verschiedenen internen Schnittstellen inklusive externe Vertriebskanäle.


Kurs "Vertriebsmanagement für Online-Shops"

Die Funktion der Schnittstellen Koordination mit Betreuung und Weiterentwicklung ist zentral für eine erfolgreiche Führung eines Online-Shops. Einerseits sind rechtliche Aspekte zu berücksichtigen und andererseits wachsen Anforderungen an ein Online-Shop, die auf alle relevanten Funktionen eines Vertriebsprozess Einfluss haben. Angefangen vom Einkauf bis zu Aftersales-Kundenbetreuung ist ein Projektleitung erforderlich. 

Die verschiedenen Teilprozesse mit Massnahmenkatalog und Checklisten sind Inhalt dieses Kurses. Im Kurs werden sowohl Anforderungen eines kleinen Shops bis zu einem grossen Shop ausführlich besprochen und mit Praxisbeispielen dokumentiert.


Kurs "Projektmanagement für Online-Shops"

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für eine erfolgreiche Betreuung eines Online-Shops ist das Projektmanagement. Die Online-Shop-Strategie mit Entwicklung, Umsetzung und Kontrolle wird projektorientiert vom E-Commerce begleitet. In diesem Kurs lernen SIe Techniken kennen, die Ihnen zeigen wie Sie Strategien in die operative Ebene umsetzung und E-Commerce Projekte erfolgreich weiterentwickeln. 


Kurs "Social Selling für Online-Shops"

Die Bekanntheit des Online-Shops erhöhen durch Business Netzwerke und durch Selbstkompetenz sind Inhalte dieses Kurses. Sie organisieren ein Business Netzwerk, sammeln Informationen und managen dadurch Verändungsprozesse (Change Management). Sie lernen auch Management-Instrumente kennen für die Weiterentwicklung der persönlichen Organisation und entwickeln Ihr Leadership Profil.





Fortführende Informationen zu den einzelnen Kursen:

Kurs 01 "Aufbau & Weiterentwicklung Online-Shops"

Folgende Kompetenzen sind Inhalt dieses Kurses:

1. Komptetenz: Aufbau eines Online-Shops

Sie lernen die Grundanforderungen eines Webshops sammeln, auswerten und umzusetzen. Dazu informieren Sie sich über:

  • Kundenbefragungen und deren Erfahrungen
  • Persönliche Erfahrungen mit Kundenkontakt und Tests von Websiten
  • Konkurrenzanalysen
  • Marktanalyse mit Potential, Wettbewerb und Kunden-Einkaufsverhalten
  • Key Performance Indicators (KPIs), Schlüsselgrössen zu Shop-Performance, Bekanntheitsgrad, Ladezeit usw.)
  • Lieferantenrückmeldungen
  • Schnittstellen Koordination

Mit den gesammelten Daten definieren Sie u.a. mit einem Pflichtenheft die Shop-Lösung technisch und operativ. Sie evaluieren mit der IT die Systemarchitektur und betreuen den Aufbau bzw. Ausbau des Online-Shops.

2. Kompetenz: Beitreiben und weiterentwickeln eins Online-Shops

Sie stellen die Qualität des Online-Shops sicher. Durch laufende Analysen und gezielten Testings aus Kundensicht sammeln Sie Erfahrungen und leiten konkrete Massnahmen ab zur Verbesserung des Webshops. Sie verfügen nach dem Kurs über Grundkenntnisse im Bereich UX/UI, es geht um visuelle Gestaltung, Interaktion und um das positive Kundenerlebnis im Online-Einkauf.

3. Kompetenz: Aus Kundensicht testen eines Online-Shops

Testen aus allen Perspektiven intern und extern sind die Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Online-Shop. Mit verschiedenen Testverfahren aus Kundensicht und produktspezifischen Test-Cases (Analyseinstrument) wird der Online-Shop weiterentwickelt.



Kurs 02 "Optimieren der digitalen Produktpräsentation für Online-Shops"

Folgende Kompetenzen sind Inhalt dieses Kurses:

1. Komptetenz: Planen, erstellen und überprüfen von Artikelinformationen

Sie lernen die heutigen Anforderungen an ein Marketingkonzept für ein Online-Shop kennen. Auf der Basis der Kundenanalyse und der Kundeninteraktion (Customer Journey) spiegeln Sie regelmässig die Artikelpräsentation und deren Informationen.

2. Kompetenz: Content-Kontrollen und Koordination von Verbesserungsmassnahmen

Sie stellen mit Ihren regelmässigen Kontrollen die Qualität des Online-Shops sicher. Sie lernen die verschiedenen Perspektiven eines Online-Shops kennen und erstellen Ihr Kontroll-Konzept. Sie managen die erforderlichen Lösungen, die sich aus den Fehleranalysen ergeben und erhöhen so die Datenqualität.

3. Kompetenz: Produktpräsentation weiterentwickeln und sicherstellen

Sie wollen die Conversion steigern und Retouren vermeiden. Mit gezielten Massnahmen wie z.B. Umplatzierungen, neuen Fotos u.U. 360-Grad Bildern, Videos und mehr erhöhen Sie die Attraktivität des Webshops und Ihren Auftritt im Internet.

Auch ist die Koordination von Online- und Offline- Massnahmen mit E-Commerce und Filialen zu prüfen und erfolgreich umzusetzen. Mit Analysen über das Kundeninformationsverhalten und Kundenkaufverhalten gehen Sie proaktiv die Verbesserung der Präsentation Ihrer Waren und Dienstleistung an. Lernen Sie Trends-Quellen kennen und erhöhen Sie so den Verkaufserfolg Ihres Online-Shops. 



Kurs 03 "Kundenerlebnis und Kundenmanagement für Online-Shops"

Folgende Kompetenzen sind Inhalt dieses Kurses:

1. Komptetenz: Digitales Nutzungsverhalten analysieren und präsentieren

Mit intenen und externen Quellen erfassen Sie das Kundenverhalten im Online-Shop. Sie lernen dazu die Analyseinstrumente kennen. Folgende Schwerpunkte werden im Kurs behandelt:

  • Konkurrenzanalyse mit dem Ziel, deren digitale Kundenbetreuung kennenzulernen,
  • Instrumente zur Kundenbefragungen (z.B. Focus Groups) definieren und anwenden,
  • Instrumente zur Kundenanalyse und deren Verhaltensmuster und
  • Anwenden von Analyseinstrumente um Kennzahlen und Kostentreiber zu ermitteln.

2. Kompetenz: Digitale Kundenerlebnisse schaffen

Mit den gesammelten Kundeninformationen gestalten Sie Kundenerlebnisse und entwickeln so Ihren Online-Shop weiter. Sie lernen die Customer Journey aktiv umzusetzen und definieren Massnahmen in allen wichtigen Kunden-Touchpoints. Sie lernen das Instrument Omni-Channel theoretisch und praktisch umzusetzen.

3. Kompetenz: Online-Kundinnen und Kunden betreuen vor, während und nach dem Einkauf 

Sie lernen Projektmanagement-Instrumente kennen, die sich für ein Online-Shop eignen. Mit gezielten Massnahmen entlang des Einkaufsprozess erhöhen Sie das Kundenerlebnis. Dazu lernen Sie Checklisten kennen, die Sie für Ihren Online-Shop weiterentwickeln.

Auch spielt das Empfehlungsmanagement eine wichtige Rolle. In diesem Thema lernen Sie verschiedene Anwendungs-Instrumente kennen.



Kurs 04 "Werbemassnahmen für Online-Shops"

Folgende Kompetenzen sind Inhalt dieses Kurses:

1. Komptetenz: Werbemassnahmen planen im e-business

Auf der Basis bestehender Marketing- und Kommunikationskonzepte planen Sie die Erhöhung der Performance (Wirksamkeit) Ihres Online-Shops mit:

  • Bedürfnisanalyse der Kundensegmente und Anspruchsgruppen,
  • Wahl der Werbemöglichkeiten off- und online,
  • Einsatz von Omni-Channel-Marketing für e-shops,
  • Definition der zielgruppenspezifischen Onlinewerbung und
  • Wahl und Koordination der Mediengefässe für (online) Werbemassnahmen.

2. Kompetenz: Werbemassnahmen umsetzen

In Absprache mit dem Category Management und Verkauf analysieren Sie die Warenkörbe. Aufgrund Ihrer Auswertungen planen Sie den Zeitpunkt der Kampagnen und definieren die Aktionen. 

3. Kompetenz: Marketingaktivitäten analysieren und Massnahmen einleiten

Primär lernen Sie hier, die WIrkung von Online-Marketingmassnahmen zu messen und daraus die Verbesserungsmassnahmen einzuführen. Sie lernen Instrumente für Budgetkontrolle, Berechnung von Kennzahlen (u.a. Google Analytics) und deren Darstellung anzuwenden. 



Kurs 05 "Vertriebsmanagement & Recht für Online-Shops"

Folgende Kompetenzen sind Inhalt dieses Kurses:

1. Komptetenz: Logistik koordinieren

Die Rolle der Logistik ist heute wichtiger denn je. Fragen der Verpackung, Nachhaltigkeit, Abfall und Retouren stehen in diesem Kurs u.a. im Zentrum. Weitere Themen sind die Distributionssysteme, Logistikprozess generell und Ressourcenkapazität und deren Engpässe. Sie lernen mit Checklisten auch die Koordination von Logisitik, Vertrieb und Marketing kennen. Sie werden im Kurs sensibilisiert auf proaktive und transparente Kundenkommunikation und leiten Massnahmen für das ERP und für die Logisitk ab.

2. Kompetenz: Category Management koordinieren

Die Abstimmung des Online-Shops auf Trends und Änderungen seitens vom Category Management ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor! Mit konkreten Prozessen lernen Sie regelmässig die Leistungspflege (Waren, Produkte oder/und Dienstleistungen) wie Sortimentsgestaltung, Kundenbedarfsanalyse und Kundenkommunikation über Eigenschaften der angebotenen Leistungen.

3. Kompetenz: Schnittstelle Omni-Channel-Vertriebswege koordinieren

Welche Vertriebskanäle eignen sich? Wie koordinieren wir den Vertriebsprozess zwischen Online-Shop und Verkauf Fläche? Zentrale Fragen, die Sie in diesem Kurs bearbeiten und mit konkreten Entscheidungsraster die verschiedenen Vertriebskanäle (Omni-Channel) koordinieren und laufend verbessern. Mit Feedbacks von Mitarbeitenden und Kunden entwickeln Sie die Vertriebswege weiter.

4. Kompetenz: Recht für Online-Shops

Sie werden in die Rechtslage für Online-Shops national und international eingeführt. Sie lernen die landesspezifischen Rechtsgrundlagen in Datenschutz, AGBs Richtlinien, und wichtig in die Preisbekanntgabeverordnung.



Kurs 06 "Projektmanagement für Online-Shops"

Folgende Kompetenzen sind Inhalt dieses Kurses:

1. Komptetenz: Vorgegebene Online-Shop Strategie umsetzen

Was ist eine Online-Strategie? Welche Kriterien müssen für eine solche Strategie beachtet werden? Solche und ähnliche Fragen sind Inhalt dieses Kurses. Sie lernen mit konkreten Management-Instrumenten eine Strategie umsetzen. Sie betreuen nebst dem Online-Shop auch alle betroffenen Mitarbeitenden, Kunden und Lieferanten. Sie stellen die Kommunikation sicher und tauschen sich mit allen aus. Neue Erkenntnisse lassen Sie in den Umsetzungprozess einfliessen und informieren regelmässig alle betroffenen Partner.

2. Kompetenz: E-Commerce Projekte leiten

In diesem Schweprunktsthema dieses Kurses werden Sie modere Mangement-Instrumente für die Führung von E-Commerce Projekten kennenlernen. Sie entwickeln in diesem Kurs Ihre Führungskompetenz weiter und verteifen sich in Projektbudgets, Projektkalkulationen und deren Kostentreiber, Projektplanung und Projektcontrolling u.a. mit Kennzahlen in E-Commerce Projekten.

3. Kompetenz: Projektteams fachlich führen

Führen von digitalen und analogen Projektteams ist ein weiterer Schwerpunkt in diesem Kurs. Sie lernen Techniken und Intrumente der Teamarbeit in E-Commerce Projekten kennen und vertiefen Ihre Kenntnisse in situativen Führungsaufgaben und Führungstechiken.

4. Kompetenz: Finanzielle Umsetzung von Projekten planen, überwachen und auswerten

Der letzte Schwerpunkt ist die finanzielle Führung von E-Commerce Projekten. Sie wenden konkret Planung- und Kontrollinstrumente an und steuern Projekt qualitativ und wirschaftlich. Die Berechnung von Investitionen und deren Rentabilität sind heute wichtige Erfolgsfaktoren von Online-Shops. Mit Reports unterstützen Sie den Entscheidungsprozess und entwickeln eine transparente Kommunikation im Projektteam.



Kurs 07 "Social Selling für Online-Shops"

Folgende Kompetenzen sind Inhalt dieses Kurses:

1. Komptetenz: Business-Netzwerke im digitalen Markt aufbauen und nutzen

Sie lernen Management-Instrumente und Methoden kennen, um ein erfolgreiches Business Netzwerk aufzbauen und erhöhen den Umsatz durch Social Selling. Sie treten als Kontaktperson im Markt auf und managen die verschiedenen brancheninternen und branchenexternen Anspruchsgruppen. Sie lernen so, Kontakte gewinnbringend für das Unternehmen zu nutzen.

2. Kompetenz: Digitalisierung und Veränderungsprozesse unterstützen

Sie erhöhen Ihre Methodenkompetenz in Change Management. Sie lernen, Veränderungsprozesse erfolgreich für einen Online-Shop zu führen. Als "Schaltstelle" sind Sie die Anlaufstelle für alle Beteiligten. Sie managen die Informationen und betreuen professionell jegliche Veränderungen, die den Prozess von Ihrem Online-Shop betreffen. Mit verschiedenen Methoden lernen Sie den Veränderungsprozess zu planen und zu führen und zu kontrollien.

3. Kompetenz: Persönliches Kompetenzmanagement gestalten

Eine ganz wichtige Komponente für eine erfolgreiche Führung eines Online-Shops ist die persönliche Führungskompetenz. Sie lernen verschiedene Management-Instrumente kennen, die sie erfoglreich einetzen zur Förderung einer Feedback-Kultur, zur Reflexion des Ressourceneinsatzes und zur Umsetzung des  Wertemodells, strategisch und operativ.



Daten & Zeiten

Gültig für alle Kurse. Die Kurse besuchen Sie an einem Tag oder an 2 Abenden pro Woche und dauern zwischen 4 und 7 Wochen. Sie können aus vier Zeitvarianten wählen. Alle Kurse eignen sich sowohl für Anfänger wie auch Fortgeschrittene.  

Wichtig: Der Unterricht findet vor Ort in Zürich statt und wird parallel im Livestream übertragen und auf Video aufgezeichnet. Die Module sind von einander unabhängig und lassen sich somit in beliebiger Reihenfolge besuchen.


Kurs "Aufbau & Weiterentwicklung Online-Shops"

Dauer: 4 bis 6 Wochen mit 1 Tag oder 2 Abende pro Woche, Kursstarts jeweils im Frühling und Herbst

Zeitvariante mit Kursstart:

Zeitvariante Frühling: Samstag von 08.20 bis 13.50 Uhr ab 20. April 2024

Zeitvariante Herbst 01: Dienstag von 08.20 bis 13.50 Uhr ab 22. Oktober 2024 oder
Zeitvariante Herbst 02: Donnerstag von 15.45 bis 20.50 Uhr ab 24. Oktober 2024 oder
Zeitvariante Herbst 03: Dienstag und Donnerstag von 18.30 bis 20.50 Uhr ab 22. Oktober 2024 oder
Zeitvariante Herbst 04: Samstag von 08.20 bis 13.50 Uhr ab 26. Oktober 2024



Kurs "Optimieren der digitalen Produktpräsentation für Online-Shops"

Dauer: 7 Wochen mit 1 Tag oder 2 Abende pro Woche, Kursstarts im Frühling/Sommer

Zeitvariante mit Kursstart:

Zeitvariante 01: Dienstag von 08.20 bis 13.50 Uhr ab 21. Mai 2024 oder
Zeitvariante 02: Donnerstag von 15.45 bis 20.50 Uhr ab 23. Mai 2024 oder
Zeitvariante 03: Dienstag und Donnerstag von 18.30 bis 20.50 Uhr ab 21. Mai 2024 oder

Zeitvariante 04: Samstag von 08.20 bis 13.50 Uhr ab 15. Juni 2024




Kurs "Kundenerlebnis & Kundenmanagement für Online-Shops"

Dauer: 6 Wochen mit 1 Tag bzw. 2 Abende pro Woche, Kursstarts im Sommer


Zeitvariante mit Kursstart:

Zeitvariante 01: Dienstag von 08.20 bis 13.50 Uhr ab 25. Juni 2024 oder
Zeitvariante 02: Donnerstag von 15.45 bis 20.50 Uhr ab 27. Juni 2024 oder
Zeitvariante 03: Dienstag und Donnerstag von 18.30 bis 20.50 Uhr ab 25. Juni 2024 oder

Zeitvariante 04: Samstag von 08.20 bis 13.50 Uhr ab 24. August 2024




Kurs "Werbemassnahmen für Online-Shops"

Dauer: 4 Wochen mit 1 Tag bzw. 2 Abende pro Woche, Kursstarts im Sommer


Zeitvariante mit Kursstart:

Zeitvariante 01: Dienstag von 08.20 bis 13.50 Uhr ab 10. September 2024 oder
Zeitvariante 02: Donnerstag von 15.45 bis 20.50 Uhr ab 12. September 2024 oder
Zeitvariante 03: Dienstag und Donnerstag von 18.30 bis 20.50 Uhr ab 10. September 2024 oder

Zeitvariante 04: Samstag von 08.20 bis 13.50 Uhr ab 28. September 2024




Kurs "Vertriebsmanagment & Recht für Online-Shops"

Dauer: 7 Wochen mit 1 Tag bzw. 2 Abende pro Woche, Kursstarts im Herbst


Zeitvariante mit Kursstart:

Zeitvariante 01: Dienstag von 08.20 bis 13.50 Uhr ab 22. Oktober 2024 oder
Zeitvariante 02: Donnerstag von 15.45 bis 20.50 Uhr ab 24. Oktober 2024 oder
Zeitvariante 03: Dienstag und Donnerstag von 18.30 bis 20.50 Uhr ab 22. Oktober 2024 oder

Zeitvariante 04: Samstag von 08.20 bis 13.50 Uhr ab 09. November 2024




Kurs "Projektmanagement für Online-Shops"

Dauer: 7 Wochen mit 1 Tag bzw. 2 Abende pro Woche, Kursstarts im Herbst


Zeitvariante mit Kursstart:

Zeitvariante 1: Dienstag von 08.20 bis 13.50 Uhr ab 03. Dezember 2024 oder
Zeitvariante 2: Donnerstag von 15.45 bis 20.50 Uhr ab 05. Dezember 2024 oder
Zeitvariante 3: Dienstag und Donnerstag von 18.30 bis 20.50 Uhr ab 03. Dezember 2024 oder

Zeitvariante 4: Samstag von 08.20 bis 13.50 Uhr ab 07. Dezember 2024




Kurs "Social Selling für Online-Shops"

Dauer: 7 Wochen mit 1 Tag bzw. 2 Abende pro Woche, Kursstarts jeweils im Winter

Zeitvariante mit Kursstart:

Zeitvariante 1: Dienstag von 08.20 bis 13.50 Uhr ab 28. Januar 2025 oder
Zeitvariante 2: Donnerstag von 15.45 bis 20.50 Uhr ab 30. Januar 2025 oder
Zeitvariante 3: Dienstag und Donnerstag von 18.30 bis 20.50 Uhr ab 28. Januar 2025 oder

Zeitvariante 4: Samstag von 08.20 bis 13.50 Uhr ab 25. Januar 2025   






Die Zulassungsbedingungen

Die Zulassung für alle Kurse ist wiefolgt geregelt:


1. Berufsabschluss EFZ oder Berufsattest EBA oder

2. Bezug zu E-Commerce bzw. zu e-shops durch Ihre Berufstätigkeit oder

3. Sie haben bereits einen eigenen Online-Shop oder

4. Sie planen einen Einstieg in den Online-Handel.

 

Alle Kurse eigenen sich sowohl für Anfänger wie Fortgeschrittene. 

Kosten und Zahlungsmodalitäten

CHF 1'260* (inklusive Lehrmittel und Schlussprüfung)


1 Zahlung von CHF 1'260 oder Teilzahlungen ohne Aufpreis:

3 Zahlungen von CHF 420 oder4 Zahlungen von CHF 315 oder6 Zahlungen von CHF 210


*Wichtig:Falls Sie nach Abschluss der Prüfung innert 5 Jahren sich auf den eidgenössischen Abschluss: E-Commerce Spezialist/in FA vorbereiten, erhalten Sie 50% von den Kursgebühren vom Bund zurückerstattet. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie darüber mehr wissen möchten.

Unterlagen und Lehrmittel

Unterlagen vom Unterricht und Schlussprüfung sind inklusive.

Titel

zert. Online-Shop Manager/in FfD in "Aufbau und Weiterentwicklung eines Online-Shops"

zert. Online-Shop Manager/in FfD in "Optimieren der digitalen Produktpräsentation für Online-Shops"

zert. Online-Shop Manager/in FfD in "Kundenerlebnis & Kundenmanagement für Online-Shops"

zert. Online-Shop Manager/in FfD in "Werbemassnahmen für Online-Shops"

zert. Online-Shop Manager/in FfD in "Vertriebsmanagement & Recht für Online-Shops"

zert. Online-Shop Manager/in FfD in "Projektmanagement für Online-Shops"

zert. Online-Shop Manager/in FfD in "Social Selling für Online-Shops"


Zusatznutzen: Parallel zum Zertifikat erhalten Sie den jeweiligen offiziellen Modulabschluss im Rahmen des eidgenössischen Fachausweis (FA) zu E-Commerce Spezialist/in


Der Modulabschluss ist 5 Jahre gültig und berechtigt Sie zur Anmeldung zum eidgenössischen Abschlussprüfung: E-Commerce Spezialist/in FA

Berufsbild

Das folgende Berufsbild für zert. Online-Shop Manager/in FfD ist modulabhängig

Mit unserem Angebot an Kursen E-Commerce, die sich nach der *Customer Journey für e-shops richten, verfügen Sie über eine breite Palette von Fähigkeiten, um Online-Shops erfolgreich aufzubauen, zu optimieren und zu managen. (*Erklärung siehe ganz unten.)

Generell:
Als zert. Online-Shop Manager/in sind Sie nicht nur technisch versiert, sondern auch je nach Modul strategisch denkend und kundenorientiert. Sie beherrschen die Kunst, die Online-Shop-Erfahrung für Kunden unvergesslich zu machen und tragen entscheidend zum Erfolg des Unternehmens bei.



Hier sind die Schlüsselkompetenzen, die Ihr Berufsbild im e-business definieren:



1. Aufbau & Weiterentwicklung von Online-Shops: 

Sie beherrschen die Kunst, Online-Shops von Grund auf aufzubauen und vorhandene Shops kontinuierlich zu verbessern. Dabei liegt Ihr Fokus darauf, den Shop aus Kundensicht zu gestalten und regelmäßige Tests durchzuführen, um die Benutzerfreundlichkeit sicherzustellen. Sie sind versiert in der Definition von Evaluationskriterien und setzen geeignete Instrumente für die Anforderungsanalyse eines Online-Shops ein.



2. Optimieren der digitalen Produktpräsentation für Online-Shops: 

Sie verstehen die Bedeutung einer überzeugenden Produktpräsentation und wissen, wie man Erfolgskriterien ermittelt und geeignete Instrumente für die Anforderungsanalyse einsetzt. Ihr Wissen erstreckt sich sowohl auf Marketingstrategien als auch auf Product Information Management (PIM), um die Produkte optimal darzustellen.



3. Kundenerlebnis & Kundenmanagement im e-business: 

Sie analysieren das Kundenverhalten eingehend und betreuen Kunden vor, während und nach dem Einkauf. In enger Zusammenarbeit mit dem Kundenservice und dem Marketing verstehen Sie die digitalen Kundenbedürfnisse und schaffen ein herausragendes Kundenerlebnis in Ihrem Online-Shop.



4. Werbemaßnahmen für Online-Shops: 

Sie kennen die Konzepte für erfolgreiche Online-Shop-Werbung und setzen Marketing-Kampagnen um, sowohl online als auch offline. Sie koordinieren verschiedene Medienformate wie Blogs, Websites, Newsletter und Social Media. Durch die Auswertung von Kennzahlen optimieren Sie Werbemaßnahmen und entwickeln effektive Marketing- und Medienkonzepte.



5. Vertriebsmanagement für Online-Shops: 

Sie sind verantwortlich für die Koordination aller Schnittstellen im Online-Shop. Dabei berücksichtigen Sie rechtliche Aspekte und nehmen Anforderungen eines jeden Vertriebsprozesses unter die Lupe. Von Einkauf bis zur Aftersales-Kundenbetreuung führen Sie Projekte und setzen Massnahmenkataloge um.



6. Projektmanagement für Online-Shops: 

Projektmanagement ist für Sie ein Schlüsselelement. Sie begleiten die Online-Shop-Strategie von der Entwicklung über die Umsetzung bis zur Kontrolle. Mit fundierten Kenntnissen in Techniken setzen Sie strategische Pläne in die operative Ebene um und entwickeln E-Commerce-Projekte erfolgreich weiter.



7. Social Selling für Online-Shops: 

Sie steigern die Bekanntheit des Online-Shops durch Business-Netzwerke und entwickeln Ihre Selbstkompetenz weiter. Durch aktives Management von Veränderungsprozessen und Entwicklung von Führungsfähigkeiten tragen Sie zur Weiterentwicklung des Online-Shops bei.




Erklärung Customer Journey für e-shops als Grundlage für das Kursangebot:


Die Customer Journey im E-Commerce bezieht sich auf den Weg, den ein Kunde online zurücklegt, von dem ersten Kontakt mit einem Produkt oder einer Marke bis zum Abschluss eines Kaufs und darüber hinaus. 


Es ist eine chronologische Abfolge von Schritten, die ein Kunde unternimmt, um ein Produkt oder eine Dienstleistung zu entdecken, zu evaluieren, zu kaufen und später möglicherweise erneut zu kaufen oder weiterzuempfehlen.



Die Customer Journey kann in mehrere Phasen unterteilt werden:


  • Awareness (Bewusstsein): Der Kunde wird erstmals auf das Produkt oder die Marke aufmerksam, oft durch Werbung, Social Media oder Empfehlungen.


  • Consideration (Überlegung): Der Kunde beginnt, das Produkt genauer zu betrachten. Er vergleicht verschiedene Optionen, liest Bewertungen, informiert sich über Funktionen und Preise.

  • Purchase (Kauf): Der Kunde entscheidet sich für den Kauf und tätigt die Transaktion. Dies kann auf der Website des Unternehmens oder über andere Online-Vertriebskanäle geschehen.

  • Retention (Bindung): Nach dem Kauf bemüht sich das Unternehmen darum, den Kunden zu halten. Dies kann durch exzellenten Kundenservice, personalisierte Angebote, Treueprogramme und regelmäßige Kommunikation geschehen.

  • Advocacy (Befürwortung): Wenn der Kunde mit dem Produkt oder der Dienstleistung zufrieden ist, kann er dazu übergehen, die Marke seinen Freunden und Kontakten zu empfehlen. Mundpropaganda und positive Bewertungen sind hierbei besonders wertvoll.


Die Customer Journey-Analyse im E-Commerce hilft Unternehmen, die Bedürfnisse und Erwartungen ihrer Kunden besser zu verstehen. Durch das Verständnis für die einzelnen Phasen können Unternehmen gezielt Marketingstrategien entwickeln, um Kunden anzusprechen, zu überzeugen und langfristig zu binden



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Ihre Vorteile an der FfD

  • Wir sind das Kompetenzzentrum für den Detailhandel im Verkauf & E-Commerce und sind spezialisiert. 
  • Wir planen unsere Lehrgänge mit zeitlicher Flexibilität. Verpasste Unterrichtseinheiten können in der Regel in einer anderen Zeitvariante vor- bzw. nachgeholt werden.
  • Wir unterrichten alle Lehrgänge vor Ort, übertragen sie im Livestream online und zeichnen sie für später auf.
  • Wir bieten alle Lehrgänge modular und kompakt an und schliessen sie mit einer fairen Prüfung ab. Es gibt keine Gesamtprüfungen über mehr als ein Semester und Sie können alle Prüfungen modular schreiben.
  • Wir betreuen unsere Kunden wertschätzend und persönlich in einem «familiären» Umfeld.
  • Wir sind gut in 5 Minuten zu Fuss vom Hauptbahnhof Zürich erreichbar.

NEU: Ausbildung E-Commerce mit grossen Berufschancen!

Der Detailhandel ist im Wandel zwischen klassischem Verkauf und den neuen Möglichkeiten in E-Commerce und in digitalem Vertrieb.

Neu können Sie mit dem Ziel einer Weiterbildung einen Fachausweis in E-Commerce eidgenössisch abschliessen mehr 

Mit dem nächsten Start ab 05. März 2024 bereiten Sie sich berufsbegleitend auf die eidg. Abschlussprüfung 2025 vor. Der modulare, flexible Lehrgangsaufbau und Ihre Teilnahme nach freier Wahl mit Unterricht vor Ort, parallel im Livestream oder mit Videoaufzeichnung ermöglicht Ihnen einen erfolgreichen Abschluss.

Neu auch mit Vorbereitung zu Professional Scrum Master I, integriert in den Lehrgang.

Die Anforderungen in E-Commerce nehmen zu und die Entwicklung im Markt zeigt klar der Trend Richtung Online Handel mit Einkauf bis Vertrieb.

Offizielle Informationen zu E-Commerce Spezialist/in FA (eidg. Fachausweis)

Aktuell ist geplant, dass die eidgenössische Berufsprüfung E-Commerce Spezialist/in mit Fachausweis am 27. und 28. August 2024 stattfindet (Stand November 2023).  Eidgenössische Prüfungsgebühren sind ca. CHF 2'000 (Stand November 2023).

Fortführende Informationen:

die Prüfungsordnung mehr

die Wegleitung mehr

Konkretisierung zu den Zulassungskriterien mehr

Kundenfeedbacks

  • Wir danken alle Kundinnen und Kunden für die Feedbacks und Weiterempfehlung 
    unserer Kurse und Lehrgänge.
  • Kunden Feedbacks 2023
    Unter folgendem Link
    finden Sie Kundenfeedbacks, die extern über ausbildung-weiterbildung.ch eingeholt wurden.
  • Google Rezensionen
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